Anzahl: 1
MM15 - Nachhaltigkeitsbox
Die Nachhaltigkeitsbox soll dazu anregen, sich mit dem Thema Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Sie ist für Schüler*innen im OGS-Bereich konzipiert, aber auch außerhalb dieses Kontexts gut nutzbar.
Anhand der biblischen Schöpfungserzählung sollen die Schüler*innen entdecken, was alles zu ihrer Umwelt gehört, welche Beziehung sie dazu haben und inwiefern dieser Teil der Schöpfung bedroht ist.
Die Nachhaltigkeitsbox enthält Material für 4 Einheiten. Diese können aufeinander aufbauen oder auch individuell genutzt werden. Dabei geht es jeweils um zwei Schöpfungstage und einen thematischen Schwerpunkt:
- Einheit: Schöpfungstage 1 und 2: Schwerpunkt CO2-Ausstoß und Mobilität
- Einheit: Schöpfungstage 3 und 4: Schwerpunkt Pflanzen und saisonales Wachstum
- Einheit: Schöpfungstage 5 und 6: Schwerpunkt Umweltverschmutzung und Müll
- Einheit: Schöpfungstag 7: Überlegungen „Wie würde meine Schöpfung aussehen?“ „Was können wir tun?“
Die Einheiten sind auf 60 -90 Minuten angelegt und für eine optimale Gruppengröße von 5 – 10 Schüler*innen geeignet. Die Dauer der Einheiten und die Größe der Gruppen hängen damit zusammen, wie sehr die Schüler*innen sich einbringen.
Die Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels kann für manche Schüler*innen, welche konkrete Folgen (z.B. Flut) erlebt haben, sehr emotional sein. Es empfiehlt sich, die Einheiten im Hinblick darauf gut vorzubereiten.
Die Einheit zum Schöpfungstag 7 dient dazu, das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die eigene Lebenswelt und das eigene Umfeld zu beziehen. Es geht darum, ganz konkret zu überlegen, was die Schüler*innen selbst für Umweltschutz und Nachhaltigkeit tun können. Dies soll mit den Schüler*innen gemeinsam entwickelt werden. Wenn daraus konkrete Projekte oder Ausflüge entstehen, können diese gerne auf unserer Website (s.u.) geteilt werden.